RSS Feed
Publikationen
Labels

Mittwoch, 25. Juli 2007

Tagpreneure (1) - Tag City

Im Rahmen unserer Reihe: "Tagpreneure - Vorreiter des Mobile-Tagging" freuen wir uns euch heute einen Vertreter der Kategorie Public-Tagging vorstellen zu können. Und zwar Tag City aus Frankfurt.





Wer sind Sie? (Kurze Vorstellung Ihres Unternehmens)

Stefan Beck, Medienkünstler, in Frankfurt am Main lebend.
Kooperative Internetprojekte seit 1992.
Beschäftigung mit Mobilfunkanwendungen seit 2003 (WAP Diary), Mobile Tagging seit 2005.


In welchem Umfeld nutzen Sie Mobile-Tagging? (Kurze Beschreibung Ihrer Aktion)

Tag City ist ein Projekt zur interaktiven Kartographierung des Stadtraums von Frankfurt mittels Datamatrix Barcodes.
Des weiteren dient es dazu die Technik des Mobile Tagging hier in Frankfurt bekannt zu machen und eine lokale Szene zusammenzubringen.


Warum haben Sie 2D-Codes anderen Technologien, wie SMS-Service, Bluetooth oder RFID, vorgezogen?

Die 2d Codes sind relativ gut dokumentiert und im Vergleich zu oben genannten Techniken mit meinen Fähigkeiten noch einigermassen gut einsetzbar.


Welche Ziele verfolgen Sie mit dem Einsatz von Mobile-Tagging?

Mich interessiert, inwieweit es möglich ist Handybenutzer zu einem interaktiven Verhalten zu bewegen. Schritt eins wäre, die Leute zum Scannen der Tags zu bringen. Schritt zwei wäre, daß sie selbst eigene Tags produzieren und im öffentlichen Raum anbringen. Daraus könnte sich dann ein Netzwerk entwickeln.


Warum haben Sie sich für den Einsatz dieses speziellen Codes entschieden? (QR-Code, Datamatrix, Beetagg, Shotcode, usw.)

Datamatrix ist ein offener Standard, nicht proprietär. Daher war realitv einfach Zugang zu Anleitungen und Software zu bekommen. Ich bin immer für den Einsatz von Open Source.


Wie war die Resonanz auf Ihr Projekt? (optional)

Die meisten Leute sagen:"Interessant, aber zu kompliziert." Die Gründe liegen auf der Hand. Installation der Reader Software nicht intuitiv genug. Verbunden mit der Furcht vor unüberschaubaren Kosten beim Internetzugang über Handy.

Dann gibts noch eine diffuse Angst, daß mit den Barcodes irgendeine Form der Überwachung verbunden sein könnte. Was wahrscheinlich aus der Diskussion über die RFID Technik herrührt.


Wie schätzen Sie die Zukunft des Mobile-Tagging ein? (Prognostizierte Entwicklung und Wünsche)

Ich schätze, daß sich Mobile Tagging in den nächsten Jahren langsam aber stetig verbreiten wird. Besonders in Zusammenhang mit mobilen Karten und lokaler Suche wird sicher Potential vorhanden sein. Dazu müsste es aber endlich annehmbare Flatrates für die Datennutzung über Handy geben.

Bedenken habe ich, daß Mobile Tagging zu stark von einzelnen Firmen und ihren Interessen beherrscht werden könnte. Die Praxis sollte unbedingt Open Source bleiben. Es ist mein Anliegen mit Tag City darauf hinzuarbeiten, daß alle mit dieser Technik arbeiten können.


Was möchten Sie noch sagen?

Ich würde mir für den Frankfurter Raum noch mehr Mitstreiter wünschen. Für die Tag City Seite such ich noch jemanden, der sich gut mit der Typo3 Extension Programmierung auskennt.

Keine Kommentare: